Gerätehaus


gh01

Das Gerätehaus in der Schulstraße wurde 1991 neu erbaut. Neben den eigentlichen Bauarbeiten wurden etliche Arbeiten von den Kameraden in Eigenleistung erbracht. Es ersetzte das in die Jahre gekommene Feuerwehrhaus Am Thie. Dieses war aber nicht das erste Feuerwehrhaus in Groß Escherde. Nach Gründung der Feuerwehr befand sich dieses an der heutigen Bushaltestelle am Nobiskrug.

Heute finden das Jahr über viele Dienste und Verstaltungen rund um das Feuerwehrhaus statt.

Im unteren Teil des heutigen Hauses befindet sich der Stellplatz für das Fahrzeug IMG-20160827-WA0009mit angrenzendem kleinen Werkstattbereich sowie die persönlichen Ausrüstungsgegenstände der Kameraden und der Sanitärbereich. Ein Schulungsraum mit Küchenbereich für ca. 40 Personen befindet sich im oberen Teil.

2014 wurde das Gerätehaus um eine Garage für die Ausrüstungsgegenstände ergänzt, die nicht dauerhaft auf dem Fahrzeug verleiben.

Der Gedenkstein neben der Eingangstür, welcher anläßlich des 100 jährigen Jubiläums gesetzt wurde, soll uns an die gemeinsame Feuerwehrgeschichte erinnern. Wir gedenken damit den gefallenen und gestorbenen Kameraden. Er steht als ein Symbol für gute Kameradschaft und gastfreundschaft, für Zusammenhalt und Einsatzbereitschaft, vor allem als Erinnerung an die Pflicht die wir Kameraden hier im Ort zu erfüllen haben.

Zum 105 jährigen kam das rustikal geschnitzte Holzschild über dem Eingang hinzu, das wir uns als Erinnerung geschenkt haben.