Jugendfeuerwehr

Am 15. Oktober 1979 beschloss das Ortskommando der Freiwilligen Feuerwehr Groß Escherde zur Verbesserung der Altersstruktur eine Jugendfeuerwehr zu gründen.

Nachdem auch die Gemeindeverwaltung zugestimmt hat, wurde reichlich Mitgliederwerbung betrieben.

Am 16. Januar 1980 konnte der damalige Ortsbrandmeister, Heinrich Steinhoff, elf Jugendliche zur Gründung der Jugendfeuerwehr begrüßen. Jugendwart und späterer Kreisjugendfeuerwehrwart war Dieter Bertram.

Heute besteht unsere Jugendfeuerwehr aus sieben Jugendlichen.

Seit dem 18.12.2023 hat unsere Jugendfeuerwehr eine neue Führung. Unser Jugendwart ist jetzt Mark Deitert und seine Stellvertreterin ist Lea Kantack.

Das Jugendfeuerwehr Team (v.l.) Mark Deitert, Jonas Meier, Lea Kantack

Wir wünschen ihnen bei ihrer neuen Aufgabe viel Spaß und Erfolg.

Veranstaltungen 2017:

Abschnittswettkampf vom 13.05. :

Dieses Jahr hat die Jugendfeuerwehr mit der Jugendfeuerwehr Klein Escherde zusammen geübt und den Wettkampf in Grafelde bestritten.

Da das Ergebnis (ein guter 9. Platz) überzeugt hat sind beide Ortsjugendfeuerwehren gerne bereit in den nächsten Jahren auch weiterhin zusammen zu arbeiten.

Letzte Anweisungen vor dem Wettkampf.

Der Angriffstrupp überquert die Leiterwand.